Seiteninhalt
Der Kubus - das neue Erweiterungsgebäude

- der Kubus (hier als Bildmontage) soll in der Ruine von Haus Weitmar im Mai 2010 eröffnet werden.
Preise
Der Eintritt in die Dauerausstellung sowie zu den Filmvorführungen ist frei.
Eintritt in die Sonderausstellungen:
2,- Euro
Öffentliche Sonntagsführung:
5,- Euro (inkl. Eintritt in die Sonderausstellung)
Kontakt
Situation Kunst (für Max Imdahl)
Nevelstr. 29c (im Park von Haus Weidmar)
44795 Bochum
Tel. +49-234-2988901
Fax +49-234-2988902
email: info@situation-kunst.de
Kuratorin
Dr. Iris Poßegger
email: ip@situation-kunst.de
Situation Kunst - Haus Weitmar in Bochum
Situation Kunst (für Max Imdahl) ist Teil der Kunstsammlungen der Ruhr-Universität und ein Gebäude-Ensemble im Park von Haus Weitmar in Bochum. Neben einer Dauerausstellung bedeutender Werke der Gegenwartskunst bietet Situation Kunst über das Jahr eine Vielzahl spezieller Events - Sonderausstellungen, begleitende Vorträge und ein abgestimmtes Filmprogramm.
Aktuelle Ausstellung und Begleitprogramm
Noch bis zum 28. Februar 2010:
Krieg und Gewalt
Vorahnung, Reflexion und Spur im Bild
Situation Kunst zeigt Fotografien und Gemälde von Josef Albers, Robert Capa, Hermann Claassen, Peter Cürlis, Adolf Erbslöh, Karl Hofer, Alexej von Jawlensky, Peter Keetman, Constant Permeke, Richard Peter sen., Franz Radziwill, Jan J. Schoonhoven und Jaap Wagemaker.
Die meisten Werke der Ausstellung sind in der Phase vor, während und nach dem 2. Weltkrieg entstanden, zeugen jedoch von ganz unterschiedlichem Umgang mit dem Schrecken dieser Zeit.
Im Zusammenhang mit der Ausstellung veranstaltet Prof. Dr. Antje Kapust (Institut für Philosophie) vom 11. bis 13. Februar 2010 eine Tagung mit dem Titel "Die Vernunft der Bilder: Gewalt und Menschenrechte", die in Situation Kunst stattfinden wird.
Jeweils Sonntags um 15 Uhr zeigen wir einen die Ausstellung begleitenden Film (siehe Filmprogramm).
Eintritt Sonderausstellung: 2,- Euro

